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“If you don’t want an iPhone 4, don’t buy it. If you bought one and don’t like it, bring it back.”

Mit diesen gesungenen Worten begann die heutige Apple Pressekonferenz, bei der Steve Jobs meiner Meinung nach zur Höchstform auflief.

Wer die Pressekonferenz heute nicht live erleben konnte, kann sie sich hier nochmals anschauen.

Steve hat nicht nur eingeräumt, dass Apple nicht perfekt ist, sondern bewiesen, dass jedes Smartphone unter bestimmten Bedingungen Probleme mit dem Empfang hat. Weiterhin hat er sensationelle Fakten über das iPhone 4 und dessen Probleme veröffentlicht.

Zum Schluss hat Steve bekannt gegeben, dass jeder Käufer eines iPhone 4 ein kostenloses Case von Apple bekommt.

Ich persönlich finde nicht nur die Veranstaltung mehr als gelungen, sondern die Art und Weise, wie Apple mit Problemen der Benutzer umgeht, mehr als bemerkenswert.

Danke, Apple. Und weiter so!

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  • Markus:

    Uh, nimm mal die rosarote Apple-Brille ab… erst behauptet Apple, es gäbe kein Problem, dann heißt es, man soll das iPhone4 anders halten, und dann, dass das Problem durch ein Software-Update behoben wird.

    Dass Apple andere Hersteller mit rein zieht ist nachvollziehbar, aber unfair. Das ist Design-Problem beim iPhone4, und solange Apple das nicht in den Griff bekommt, werde ich persönlich bei meinem 3G bleiben.

    Und nein, bitte nicht weiter so Apple, nächstes Mal bitte von Anfang an ehrlich sein, oder derartige Probleme (welche beim Testen hätten auffallen müssen) einfach vermeiden.

  • Markus, zunächst einmal danke für dein kritisches Feedback. Hast du die Pressekonferenz gesehen? Für mich macht Apple dabei einige Dinge sehr deutlich:

    1. Apple tut es leid, dass Benutzer Probleme haben. Sie haben sehr viel Zeit in die Entwicklung und, nach dem Auftreten der Fehler, in die Verbesserung der Produkte gesteckt.

    2. Apple geht sehr offen mit den Problemen um und nennt deren Ursachen. Damit zeigt Apple mehr Engagement und Ehrlichkeit, als alle anderen Hersteller, die ich kenne. Noch nie habe ich eine Pressekonferenz gesehen, wenn ein Produkt dieser Art kleinere Probleme hatte.

    3. Apple belegt, dass die Problematik kein Fehler dieses speziellen Produkts ist, sondern in der Natur der Sache liegt: ein Gerät, welches auf guten Empfang angewiesen ist und in der Hand gehalten und damit abgeschirmt wird, ist anfällig.

    4. Es ist belegt, dass die Probleme tatsächlich sehr marginal sind und nur eine kleine Benutzerzahl betreffen. Warum sonst wurden weniger als 1,7% der gekauften iPhone 4 zurückgegeben? Beim iPhone 3GS waren es noch 6%. Ich persönlich habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit meinem iPhone 4. Besitzt du selbst solch ein Smartphone und kannst dich aus deiner Erfahrung zu den Problemen äußern? 🙂

    5. Apple verspricht, weiter an der Verbesserung zu arbeiten und die zukünftigen Produkte zu optimieren. Ich habe in der Tat das Gefühl, dass Apple die Schwierigkeiten sehr persönlich nimmt.

    6. Apple entschädigt alle Käufer für die kaum spürbaren Probleme mit einem kostenlosen Case – unabhängig davon, ob der Benutzer Probleme hat oder nicht.

    In Anbetracht der Tatsache, dass die wirklich nachzuweisenden Schwierigkeiten sehr gering sind, finde ich den Hype der Medien um diese Probleme erstaunlich. Noch bemerkenswerter ist nur noch, wie Apple damit offen umgeht.

    Ich kann jedem nur ein iPhone 4 empfehlen. Auch ohne rosarote Brille 🙂

  • […] diesen Worten kündigte Steve Jobs auf der Pressekonferenz am 16. Juli 2010 an, alle iPhone-4-Käufer vor dem 30. September 2010 würden ein kostenloses Case erhalten. […]

  • […] die Welt durch vermeintliche interessantere Themen auf angeblich fehlerhafte Apple Produkte, mögliche datenschutzrechliche Probleme bei Facebook oder mutmassliche Verletzung der […]

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